Weihnachten Bild Girlande 03

Gestern hatte ich ja über das Weihnachtspostamt in Himmelstadt berichtet und promt bekam ich Ärger, da ich keine Postadresse für den Weihnachtsmann oder den Nicolaus geschrieben habe.

Mitterweile gibt es auf der ganzen Welt verschiedene Weihnachtspostämter und ganz viele fleißige Helfer, damit auch jeder Brief beantwortet wird. Wenn ich mich so an meine Kindheit erinnere, was war das doch immer eine aufregende Zeit bis zum Fest. Ich schrieb und malte enen Wunschzettel, selbstverständlich in allerschönster Schrift und mit den schönsten Farben. Er wurde mit Tannenbäumchen und Weihnachtskugeln bemalt und der Weihnachtsmann durfte natürlich auch nicht fehlen. Den fertigen Wunschzettel übergab ich dann meinen Eltern, denn diese brachten ihn ja zum Weihnachtsmann (daran glaubte ich felsenfest). Heutzutage geht das ein wenig einfacher, die Kinder schicken den fertigen Wunschzettel einfach an das nächsgelegene Weihnachtspostamt und können sich so sicher sein, das ihre Post auch ankommt. Damit auch jeder das richtige Postamt findet, habe ich einmal einige mir bekannte Adressen zusamme getragen.

Weihnachten Bild Girlande 02

Weihnachtspostamt Nikolausdorf (Niedersachsen)
Hier beantworten Nikolaus & Co die Weihnachtsbriefe mit Standardantworten. Allerdings bekommen Kindern, welche Ihr Herz ausschütten eine persönliche Antwort. Die Briefe müssen jedoch bis spätestens 14.12. angekommen sein. Jedes Jahr am 6.12. öffnet diese Postfiliale für Besucher ihre Pforten. Die Deutsche Post stellt jedes Jahr einen Sonderstempel zur Verfügung.

Dem Nikolaus schreibt Ihr an folgende Adresse:

An den Nikolaus
49681 Nikolausdorf

************************************************************************************************************************

Weihnachtspostamt St. Nikolaus (Saarland)
Hier beantwortet seit dem Jahr 1966 beantwortet der Nikolaus in seinem Nikolauspostamt Kinderbriefe aus aller Welt und zwar auf die ganz traditionelle Art.  Das saarländische 960-Einwohner-Dorf St. Nikolaus liegt im rund 25 Kilometer südwestlich von Saarbrücken gelegenen Ortsteil von Großrosseln.
Hier hat der Nikolaus inzwischen sogar eine eigene Postleitzahl – diese lauetet: 66351

Eure Post sendet Ihr an folgende Adresse:

An den Nikolaus
66351 St. Nikolaus

************************************************************************************************************************

Weihnachtspostamt Himmelpfort (Brandenburg)
Im 600 Einwohner zählenden brandenburgischen Himmelpfort nimmt der Weihnachtsmann die Weihnachtswünsche bereits ab Mitte November entgegen. Hier werden jedes Jahr über hunderttausend Weihnachtsbriefe erwartet und bis spätestens Heiligabend beantwortet. Das Ganze selbstverständlich mit echter Weihnachtsbriefmarke und dem Himmelpforter Sonderstempel.

Schickt Eure Weihnachtsbriefe an:

An den Weihnachtsmann
Weihnachtspostfiliale
16798 Himmelpfort

***********************************************************************************************************************

Weihnachtspostamt Himmelspforten (Niedersachsen)
Das Weihnachtsmannbüro gibt es im 5.000- Einwohner-Dorf Himmelspforten bereits seit mehr als 40 Jahren. Seinen himmlischen Namen verdankt der Ort dem ehemaligen Kloster „Porta coeli“.

Eure Post sendet Ihr:

An den Weihnachtsmann
21709 Himmelpforten

***********************************************************************************************************************

Weihnachtspostamt Himmelsthür (Niedersachsen)
Hier beantworten die Mitarbeiter des himmlischen Postamtes im Hildesheimer Ortsteil Himmelsthür alle Weihnachtsbriefe mit handschriftlich adressierten Briefen und einem besonderen Weihnachtsstempel.

Die Kinderweihnachtspost Himmelsthür zählt zu den ältesten und größten Weihnachtspostämtern in Deutschland.

Eure Post schickt Ihr an folgende Adresse:

An den Weihnachtsmann in Himmelsthür
31137 Hildesheim

***********************************************************************************************************************

Weihnachtspostamt Engelskirchen (Nordrhein-Westfalen)
Beim „Christkindpostamt“ im rheinischen Engelskirchen werden jährlich 145.000 Weihnachtsbriefe von Kindern  erwartet.
Hier werden alle bis zum 20. Dezember eingehenden Briefe sogar bis zum 24. Dezember beantwortet.

Eure Weihnachtspost schreibt Ihr an:

An das Christkind
51777 Engelskirchen

 

Weihnachten Bild Girlande 02

Das berühmteste Weihnachtspostamt ist wohl das österreichische Weihnachtspostamt Christkindl.

Hier finden seit 1965 im Postamt Christkindl zwei Sonderstempel Verwendung: Vom Eröffnungstag bis zu „Stefani“ am 26. Dezember verleiht ein Stempel mit Weihnachtsmotiv den vielen Briefen und Karten himmlische Flügel. Vom 27. Dezember bis zum 6. Jänner begleitet ein Stempel mit den Heiligen Drei Königen die Neujahrswünsche auf ihrem Weg zum Empfänger.

Eure Post schreibt Ihr:

An das Christkind

Postamt Christkindl
Christkindlweg 6
4411 Christkindl

 

Weihnachten Bild Girlande 03

Internationale Weihnachtspostämter

Nordpol (Grönland)
Santa Claus Nordpolen
Julemandes Postkontor
DK-3900 Nuuk

Finnland
Santas Main Post Office
FIN-96930 Napapiin

Schweden
Tomten/Santa Claus
Tomteboda
173 00 Schweden   ( Hier lohnt auch ein Besuch im Tomteland im Sommer, einfach toll!)

USA
Santa Claus
Indiana 47579

Kanada
Santa Claus
HOH OHO