Heute, am 3.Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit ist laut Einigungsvertrag seit 1990 Deutschlands Nationalfeiertag. Dieses Datum erinnert uns immer daran, dass an diesem Tag die deutsche Wiedervereinigung vollzogen wurde. Der 3. Oktober ist ein gesetzlicher Feiertag der Bundesrepublik Deutschland und viele Deutsche begehen diesen Tag friedvoll, mit Respekt und guter Laune. Da heute die Sonne so richtig toll scheint, haben sich schon viele Familien und Gruppen mit Picknickkorb und Decken ausgestattet und auf Grillplätzen oder am See zu feiern. Leider gibt es auch Zeitgenossen, welche immer einen Grund zum Randalieren suchen und finden und so auch diesen Tag benutzen um sich daneben zu benehmen. Zum Glück werden es immer weniger.

Gleichzeitig ist dieser Tag auch Jahrestag der Wiedergründung der fünf Länder Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.
Vieles hat sich in den letzten 21 Jahren verändert, vieles wurde gebaut, modernisiert und erschaffen und auch wir Deutschen selbst sind näher „zusammen gerückt“. In letzter Zeit begegnen mir persönlich immer mehr Menschen, welche an Spezialitäten und Bräuchen bestimmter Regionen interessiert sind, wie Spreewald und Spreewaldgurken oder auch Dresden und die „Dresdner Eierschecke“, um einmal nur 2 kulinarische Beispiele zu nennen. Ich freue mich da immer riesig drüber, denn es gibt hier in Deutschland so vieles ´zu entdecken, das ein normaler Jahresurlaub sicher nicht reicht.

Aber auch so hat sich vieles in Deutschland getan. Die Arbeitlosenzahlen sinken, die Kinderzahlen steigen, die Betreuungsangebote für Kinder werden ausgebaut und es stehen wesentlich mehr freie Plätze zur Verfügung als noch vor 10 Jahren, vor allem Kinder unter 3 Jahren können nun auch solche Einrichtungen besuchen und werden speziell betreut und gefördert. Integration steht nicht nur in den Kindergärten auch in den schulen sehr hoch im Kurs, Sportvereine erfreuen sich großer Beliebtheit und für Schüler werden immer stärker warme Mahlzeiten und Nachmittagsbetreuungen angeboten. Wenn wir nun alle ein wenig positiver und zufriedener in die Zukunft schauen, lebt es sich sicher noch besser in unserem Land. Und die Dinge, die noch nicht so perfekt sind können wir gemeinsam verändern.
Ich persönlich freue mich, das Deutschland nicht mehr geteilt ist und immer mehr zusammen wächst. Lasst uns diesen Tag voller Freude genießen und feiern.