DSCF7291

Ich habe mich sehr gefreut, als ich zu den glücklichen Testerinnen der Philips PerfectCare Viva Dampfbügelstation gehört habe. Dank der Konsumgöttinnen durfte ich daran teilnehmen. Der Test kam auch wie gerufen, denn mein altes Philpis Dampfbügeleisen hatte den Geist aufgegeben. Es bügelte zwar noch, aber Dampf kam da schon lang nicht mehr. Es war aber auch schon 12 Jahre alt und ich denke, das ist ein gutes Alter für ein Bügeleisen. 🙂

Ich bestellte die Dampfbügelstation also im Philips-Onlineshop und wartete gespannt. Innerhalb von 2 Tagen kam auch schon das riesen Paket an. Ich war erst einmal überrascht was da für ein großes, aber leichtes Paket im Hausflur stand und dann sah ich, das es von Philips kam. Die Dampfbügelstation war sehr gut verpackt und ich machte mich ans auspacken. Die einfache und super übersichtliche Kurz-Anleitung war schnell gelesen (war auch wirklich sehr kurz) und schon wurde der 1,7 Liter Wassertank befüllt. Dies habe ich einfach mit einer Flasche und später mit einem Messbecher getan, da leider kein Behälter zum Auffüllen mitgeliefert wird, was ich persönlich sehr schade finde.

 

Nun ein paar positive Punkte zur Dampfbügelstation:
+ super schnelle Lieferung bei Bestellung direkt über den Philips-Shop
+ einfache verständliche Kurzanleitung
+ tolles Design und Handling udn ein echtes Leichgewicht
+ wirklich schnelle Aufheizzeit 2 Min. – mit akustischen Signal (TOP)
+ schnell verfügbarer Wasserdampf – man kann sofort anfangen zu bügeln
+ dank Optimal Temp-Funktion braucht man die Wäsche nicht vorsortieren
+ SteamGlide-Bügelsohle, welche absolut  leicht über die Wäsche gleitet
+ den Dampfknopf kann man während des bügelns ohne Mühe gedrückt halten
+ Bügeleisen kann man auf der Wäsche stehen lassen ohne dass etwas passiert
+ man kann das Bügeleisen auf dem Stoff oder dem Brett mit der Bügelsohle stehen lassen bei Wäsche umlegen, ohne Angst zu haben, das etwas verbrennt – die Bügelstation schaltet sich auch per Abschaltautomatik nach 5 Minuten ohne Benutzung ab – funktioniert toll, erst blink es und dann ist es aus
+ Entkalkungssytem „Calc-Clean-System“ mit akustischer und visueller Calc-Clean-Erinnerung, selbstständiges Entkalkungsprogramm, habe ich jedoch noch nicht ausprobiert
+ECO Funktion – Energiesparen
+ tolle Bügelergebnisse auch bei leichten Stoffen wie Seide u.ä. und auch bei schweren wie Leinen

Ein paar negative Punkte zur Dampfbügelstation:
– braucht mehr Platz als ein normales Bügeleisen, zum Verstauen im Schrank reichlich platzeinnehmend

– keine Einfüllhilfe

– keine Möglichkeit (Ablassschraube) das Wasser einfach wieder abzulassen, außer man dreht es auf den Kopf

Ein paar der technische Daten:
– Optimal Temp: eine Einstellung für alle Stoffe durch perfekte Kombination von Temperatur und Dampfdruck
– 2.400 Watt Leistung, konstante Dampfleistung von bis zu 100 g/Min, Dampfstoß von 160 g
– Maximal 4,2 bar Pumpendruck für schnelleres Bügeln
– SteamGlide-Bügelsohle für eine optimale Dampfleistung und perfekte Gleitfähigkeit
– 1,7 l Wassertank (permanent nachfüllbar), welcher es ermöglicht, noch länger ohne Wartezeit zu bügeln
– Smart Calc Clean System mit Anzeige zur Erinnerung
– Vertikaldampf: Ja
– Aufheizzeit: 2 Min.
– Schlauchaufbewahrung: Fach für Schlauchaufbewahrung an der Station
– Schlauchlänge: 1,6 m
– Sicher auf allen Stoffen: Auch für feine Stoffe wie Seide
– Länge des Netzkabels: 1,8 m
– Gewicht des Bügeleisens: 1,24 kg
– Gewicht des Bügeleisens mit Station: nur 4,1 kg
– Zubehör: Calc-Clean-Behälter, Bedienungsanleitung

Das Bügeleisen selbst ist sehr leicht und lässt sich gut handhaben – es ist wirklich besonders praktisch und funktioniert auch garantiert, dass man nichts mehr einstellen muss.
Vorsortieren war gestern und ab heute geht das Bügeln tatsächlich ganz einfach und ohne sortieren von der Hand.

Philips GC7011/20 PerfectCare Viva Dampfbügelstation (OptimalTemp, 4.2 Bar, Steamglide Bügelsohle, 160g Dampfstoß, 1,7 l Wassertank) türkis

Für alle Antibügler, Bügelfeinde, Hausfrauen/-männer, Singles und Alle die sich nie mit dem Bügeln anfreunden konnten oder das eine oder andere gute Stück leider „verbügelt“ haben, dieses Gerät ist absolut sein Geld wert!!